Firmenportrait
Kälte-Bast wurde 1948 durch Emil und Clara Bast gegründet, bevor es die kommerzielle Klimatechnik überhaupt gab. Damals wurden Eismaschinen, Kühlräume und Kühltheken gebaut, gewartet und repariert. Anfang der siebziger Jahre, der Sohn Norbert war bereits seit einigen Jahren im Geschäft, entschloss man sich, etwas neues zu versuchen. Klimageräte, bis dato in Deutschland weitgehend unbekannt wurden mit ins Programm genommen. Damit wurden die Weichen für eine Erfolgsstory gestellt.
Da wir die Entwicklung der Klimatechnik sozusagen von Kindesbeinen an mitverfolgt haben, verfügen wir heute über das gesamte Know How der Klimatechnik und setzen dies auch als Anlagenbauer ein. Mit der Aufnahme von Panasonic (damals National) ins Lieferprogramm wurde 1973 auch der Vertrieb von Klimageräten als Großhändler begonnen. Unsere Fähigkeit, auch außerhalb von Standardlösungen kompetent zu sein ermöglichte uns auch, den Kälteanlagenbauer von Anfang an kompetent in die damals noch neue Materie einzuführen.
1995 wurde Euro-Line als weiteres Standbein etabliert. Der Markt hat uns gezeigt, dass neben der Premiummarke auch eine Hausmarke benötigt wird, bei der das Preis-Leistungsverhältnis die größte Rolle spielt. Es handelt sich bei Euro-Line keineswegs um eine "Billig-Marke". Namhafte Fabriken fertigen für uns die qualitativ hochwertigen Geräte nach unseren Vorgaben.
Wir haben in unserer Firmengeschichte die Erfahrung gemacht, dass Kundenbetreuung und Dienstleistung keine hohlen Phrasen sind, sondern die Vorraussetzungen, um überhaupt erfolgreich Geschäfte zu machen. Mittlerweile in der dritten Generation geführt, haben wir bis ins Mark begriffen, dass der Kundenwunsch, sei er noch so ausgefallen unser Hauptmotor, wenn nicht sogar unsere Existenzberechtigung ist. Diese Fähigkeit dokumentieren wir eindrucksvoll dadurch, dass wir komplett in Eigenregie ein überlegenes System zur technisch einwandfreien Raumbeduftung bis zur Marktreife entwickelt haben – auf Kundenwunsch. Die Einbringung einer Kältemaschine per Hubschrauber ? Kein Problem!
Was in den nächsten Jahren aus uns wird, wissen wir natürlich nicht. Aber eins wissen wir schon: Der Kundenwunsch steht in 50 Jahren immer noch im Mittelpunkt für uns!