Kälte Bast:
Firmenportrait

Aus dem Kleinbetrieb, den Klara und Emil Bast 1948 gründeten ist ein kundenorientierter Spezialist für Lüftungstechnik, Klimatechnik und Wärmepumpen geworden. Es gehörte schon immer zu unserem Antrieb, in der Kompetenz und Kundenorientierung spitze zu sein. Das gelingt u.a. durch geringe Fluktuation und daher langjähriger, gut ausgebildeter und loyaler Mitarbeiter. Unsere Leistungen sind gefragt wie nie, da unser Können für die Energiewende benötigt wird. Energieoptimierte Lüftungs- und Klimaanlagen gehören genauso zu unserem Portfolio wie Luft-Wasser Wärmepumpen und natürlich auch Luft-Luft Wärmepumpen (die man auch Klimageräte nennt).

Energie- und Klimawende machen wir übrigens auch bei uns. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren CO2 Footprint innerhalb kurzer Zeit zu halbieren. Ca. 2/3 dieses Footprints entspringt dem Fuhrpark, den wir konsequent mit jeder Neuanschaffung weiter elektrifizieren. Das wird umso besser, wenn der Strom dafür zum größten Teil einer PV-Anlage entspringt. Die Beheizung unserer Gebäude übernehmen Luft-Wasser Wärmepumpen der neuesten Bauart. All das kann sich am besten ein Unternehmen leisten, welches finanziell auf stabilen Beinen steht. Wir gehören in Hamburg zu den Firmen mit den besten Bonitätsbewertungen und das seit vielen Jahren.

Einbringung einer Kältemaschine per Hubschrauber

Unser Leitmotiv ist:

Kompetenz und Kundenorientierung
für alles rund ums Klima. Und das seit 1948.

Wir haben in unserer Firmengeschichte die Erfahrung gemacht, dass Kundenbetreuung und Dienstleistung keine hohlen Phrasen sind, sondern die Vorraussetzungen, um überhaupt erfolgreich Geschäfte zu machen. Mittlerweile in der dritten Generation geführt, haben wir bis ins Mark begriffen, dass der Kundenwunsch, sei er noch so ausgefallen unser Hauptmotor, wenn nicht sogar unsere Existenzberechtigung ist. Diese Fähigkeit dokumentieren wir eindrucksvoll dadurch, dass wir komplett in Eigenregie ein überlegenes System zur technisch einwandfreien Raumbeduftung bis zur Marktreife entwickelt haben – auf Kundenwunsch.

Die Einbringung einer Kältemaschine per Hubschrauber? Kein Problem!

Speziallösungen für Wüstenprojekte und solargestützte Technikraumkühlung wurden ebenfalls schon in unserem Hause realisiert und werden es noch.